„Lassen Sie nicht jeden in Ihr Haus!“
Verkäufer-Tipp: Der Grundriss Ihrer Immobilie gehört nicht ins Internet
Das Internet ist toll und bietet uns viele Möglichkeiten, gewährt uns rund um die Uhr Einblicke. Das hat auch seine Fallstricke.
Schauen Sie einmal in die gängigen Immobilienportale oder suchen in den Social Media Kanälen nach Immobilien-Angeboten. Sie werden in fast jedem Angebot eine Vielzahl von Bildern finden, auch Grundrisse und im besten Fall noch einen virtuellen 360Grad-Rundgang. So erhalten Interessent den umfassenden Einblick. Toll, nicht wahr?
Aber … nicht nur diese Personen haben vollen Einblick! Auch Personen, die gar nicht am Kauf einer Immobilie interessiert sind, sondern eher an den Wertgegenständen, die man dank umfassender Präsentation wunderbar ins Auge fassen kann.
LKA und Polizeibehörden warnen in allen Medien vor Einbrüchen und geben Tipps zum Einbruchschutz. Und beim Immobilien-Verkauf werfen Sie alle Vorsicht einfach über Bord?
Mein Rat: stellen Sie keine Grundrisse ins Internet und veröffentlichen Sie so wenig Bildmaterial wie möglich.
So handhabe ich es auch. Seit einigen Jahren setze ich u.a. erfolgreich virtuelle 360Grad-Rundgänge ein. Zugang erhalten nur geprüfte Interessenten. Genau so wie auch diese nur weiteres Bildmaterial und Grundrisse erhalten. Interessenten, die nicht bereit sind ihre vollständigen Kontaktdaten zu übermitteln und denen ein Telefonat zu viel ist, erhalten keine weiteren Informationen. In Ihrem Sinne möchte ich wissen, mit wem wir es zu tun haben. Ich möchte Ihnen jederzeit nachweisen können, wer wann welche Informationen zu Ihrer Immobilie erhalten hat.